Siemens 2020
22.09.2016

Noch bevor sämtliche Rückmeldungen aus allen Standorten vorlagen, zeichnet sich der Jugendaktionstag bei Siemens bereits als voller Erfolg ab. Gegen 18 Uhr waren bereits über 3.300 Beteiligte an einer Vielzahl origineller Aktionen für den Erhalt der Ausbildung bei Siemens ohne Einschränkungen in Qualität und Umfang gemeldet.

22.09.2016

An vielen Siemens-Standorten ist am 22. September der Jugendaktionstag mit viel Schwung angelaufen - daran kann auch der eine oder andere Brems-Versuch aus dem Management nichts ändern. Die Forderung steht unübersehbar: Ausbildung mit Perspektiven - investieren statt reduzieren! [Update: über 2.500 Teilnehmer_innen bis 14 Uhr 30]

19.09.2016

Diese grundlegende Frage stellt auch die mittlerweile dritte Ausgabe von "Ei gude, wie?", der Offenbacher Betriebsszeitung. Dieses Mal geht's um die Ausbildung bei Siemens - passend zum Jugendaktionstag in dieser Woche. Die IG Metall-Vertrauensleute werfen einen gründlichen Blick auf den Kostendruck, der die Ausbildung leichtfertig in Bedrängnis bringt.

15.09.2016

Am 22. September, findet bei Siemens der Jugendaktionstag statt. Über 50 Betriebe an 25 Standorten folgen dem Aufruf von IG Metall, mehrere Tausend Teilnehmer_innen werden erwartet.

05.09.2016

Bei Siemens fordern junge Beschäftigte mit ihrem Aktionstag am 22. September, die Ausbildung als Garant für qualifizierten Nachwuchs nicht aufgrund kurzfristigen Kostendenkens zu beeinträchtigen. Wie es mit der Berufsausbildung in Deutschland insgesamt aussieht, zeigt ein aktueller Report des DGB.

31.08.2016

Auch wenn der Zustrom an Geflüchteten etwas abnimmt, schüren Mitglieder des rechten Spektrums unverändert die Stimmung gegen alle, die in Deutschland Schutz suchen. Die IG Metall lehnt diese Umtriebe nachdrücklich ab und setzt vagen Vorurteilen oder Diskriminierungen Tatsachen entgegen. Ein aktueller "Spicker" bietet Argumentationshilfe mit konkreten Fakten.

26.08.2016

... befindet sich die Division Mobility derzeit nach Einschätzung der Interessenvertretung bei Siemens in Krefeld. Der Leitartikel der aktuellen Ausgabe ihrer Betriebszeitung "VIERgewinnt" stellt die entscheidende Frage in den Raum, wie es nach den Rückschlägen im Schienenfahrzeuggeschäft weitergeht: "Mobility - and now?"

JugendAktionstag

Standort D stärken!

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Alexandra Haagen (19) ist Elektronikerin für Geräte- und Systemtechnik im 4. Ausbildungsjahr. Sie ist Mitglied der JAV bei Siemens Healthineers in Forchheim. Letztes Jahr trat sie der IG Metall bei.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?