Siemens 2020
16.01.2017

Am 16. Januar ist der Startschuss gefallen: Bis zum 26. Februar befragt die IG Metall die Beschäftigten in vielen tausend Betrieben nach ihrer Meinung und über ihre Situation. Die Ergebnisse werden maßgeblich in die gesellschafts- und tarifpolitische Ausrichtung der größten Einzelgewerkschaft der Welt einfließen.

12.01.2017

Der Gesamtbetriebsrat erinnert in seiner Neujahrsbotschaft an die grundlegenden Werte von Siemens: Pioniergeist, Innovationen und motivierte Mitarbeiter. Im Jahr 2016 hat sich erneut gezeigt, dass diese Werte nach wie vor weiter verteidigt werden müssen, gegen Kopfzahl- und Margendenken ebenso wie gegen Um- und Abbauprogramme.

10.01.2017

An vielen Standorten steigt die Anzahl der Beschäftigten, deren erste Arbeitssprache Englisch ist. Oft stammen sie aus Kulturkreisen, in denen die Errungenschaften der deutschen Mitbestimmung völlig unbekannt sind - ein neuer Flyer des Siemens Teams der IG Metall hilft ehrenamtlichen Funktionären bei ihrer Ansprache.

28.12.2016

Rund 50.000 Menschen arbeiten für Siemens in den USA, wo die betriebliche und gewerkschaftliche Vertretung der Beschäftigten traditionell einen schweren Stand hat. Mit Anschubhilfe durch die IG Metall und den Gesamtbetriebsrat in Deutschland ist nun ein Abkommen zustande gekommen, das Maßstäbe für deutsche Unternehmen in den USA setzt.

22.12.2016

Wie hat sich im Jahr 2016 die Einkommensungleichheit in Deutschland entwickelt? Wie viele Crowd Worker verdienen weniger als 500 Euro im Monat, und wie viele Beschäftigte würden gern etwas kürzer treten? Die Hans Böckler-Stiftung greift zum Jahresende in ihre randvolle Truhe mit statistischen Daten und fördert eine Reihe interessanter Zahlen zutage.

19.12.2016

Gut besucht, aber ohne die Mehrheit der eigens geladenen "externen" Vorgesetzten fand am 16. Dezember im Bayerischen Landhaus in Bielefeld die Betriebsversammlung der örtlichen Niederlassung zum Jahresabschluss statt.

15.12.2016

... konstatiert das Amberger "Spiegelei" in seiner Ausgabe zum Jahresende. In diesem Fall gemeint ist der solidarische Widerstand gegen die Abbaupläne bei PD, mit dem das Schlimmste verhindert werden konnte, aber auch grundsätzlich trifft die Aussage zu.

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Fabio Albert (21) ist gelernter Industriemechaniker. Er arbeitet als Prüfer und Monteur bei Siemens Healthineers in Erlangen.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?