Siemens 2020
09.12.2016

Viele Beschäftigte im außertariflichen Bereich glauben, sie hätten generell nichts mit Tarifverträgen zu schaffen. Stimmt nicht, erklärt die neue "Logoland" aus München Perlach: "Gehalt und Arbeitsbedingungen der AT-Kolleginnen und Kollegen sind keine freien Vereinbarungen zwischen ihnen und dem Arbeitgeber."

06.12.2016

Industrie 4.0 ist in aller in Munde - nicht nur bei Siemens. Auch die neue Ausgabe der Offenbacher Betriebszeitung "IGuDE" stellt das Thema in den Mittelpunkt und berichtet unter anderem vom Zukunftskongress des IG Metall-Bezirks Mitte.

02.12.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 in Berlin legte unter anderem Gerlinde Aumiller als Vorsitzende den Bericht der Gesamt- und Konzernschwerbehindertenvertretung vor. Neben einigen Lichtblicken wies sie auf etliche Schattenseiten hin und forderte eindringlich, die Inklusion Beschäftigter mit Behinderung konsequenter voranzutreiben.

29.11.2016

Siemens feiert am 29. November den 200. Geburtstag des Firmengründers. Mit Angela Merkel und anderen Prominenten können die Betriebsräte und die IG Metall zwar nicht aufwarten, dafür begrüßten sie Werner von Siemens schon eine Woche zuvor als Gast der diesjährigen Betriebsräteversammlung.

24.11.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 ging es um den Umbruch und wie ihm zu begegnen ist - im Unternehmen, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft. Technologische und soziale, wirtschaftliche und politische Veränderungen stellen die Betriebsräte vor immer neue Herausforderungen.

24.11.2016

Die Hamburger Betriebszeitung "Simaz" stellt zur Betriebsräteversammlung die provokante Frage: "Kein Plan, wo Siemens in Deutschland hinsteuert?" Beruhigend, dass per Interview mit der Gesamtbetriebsratsspitze die Antwort gleich mitgeliefert wird: "Wir schon."

23.11.2016

Siemens-CEO Joe Kaeser macht dieser Tage mit einer Einschätzung zum oft diskutierten bedingungslosen Grundeinkommen von sich reden. Das nämlich hält er für unvermeidlich und begründet dies mit der Annahme, es würden zwangsläufig "einige auf der Strecke bleiben, weil sie mit der Geschwindigkeit auf der Welt einfach nicht mehr mitkommen".

Herzlichen
Glückwunsch!

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Hannah Floerke (21) ist Industriekauffrau. Sie arbeitet im Kundenservice für Medizingeräte der Siemens Healthcare GmbH in Erlangen, wo sie auch JAV-Vorsitzende ist.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?