Siemens 2020
22.03.2017

... ist nach Auffassung von IG Metall und Arbeitnehmervertretern in DAX-Aufsichtsräten der Metall- und Elektroindustrie das Verhältnis zwischen dem Einkommen von Top-Managern und den entsprechenden Beschäftigten. Gemeinsam fordern sie eine angemessene Begrenzung.

21.03.2017

Die Nachricht ging durch viele Medien: Bei Knorr-Bremse plant die Geschäftsführung radikale Einschnitte auf Kosten der Beschäftigten. Neben der IG Metall sprechen sich auch zahlreiche betriebliche Interessenvertretungen gegen die Pläne aus, darunter der Gesamt- und der Konzernbetriebsrat von Siemens.

17.03.2017

Vor knapp einem Jahr wendete eine Einigung für die Frankenthaler Siemens Turbomachinery Equipment die ursprünglichen Zerschlagungs- und Verlagerungpläne ab. Nun steht ein Verkauf an, den der Betriebsrat als gute Lösung begrüßt.

17.03.2017

Was sich wie ein gewerkschaftlicher Werbeslogan anhört, ist die Zusammenfassung einer seriösen wissenschaftlichen Studie: Als unfair empfundene Löhne beeinflussen die Herzaktivität und führen langfristig zu einer Verschlechterung der Gesundheit.

14.03.2017

Anlässlich des Internationalen Frauentags empfingen die Betriebsrätinnen der Niederlassung München unter dem Motto "Jeder Tag ist ein Frauen-Tag" Arbeitsdirektorin Janina Kugel, die Fachsekretärin der Münchner IG Metall Renata Stublic sowie viele, viele interessierte Kolleginnen zu einer spannenden "von Frau zu Frau-Diskussionsrunde" im World- Café-Stil.

13.03.2017

Die Märzausgabe der Krefelder Betriebszeitung "VIERgewinnt" wirft unter anderem einen Blick auf den von Joe Kaeser vergangenen November in Berlin angekündigten Sonderfonds. Die Verwendung ist derzeit noch offen, eine Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates damit befasst.

13.03.2017

Ein Betrieb, zwei Tarife – das versteht kaum einer der Beschäftigten bei Siemens Mobility. Andere haben Sorge, dass bei einer Angleichung Wettbewerbsvorteile für die "neuen Bundesländer" verloren gehen. Das waren nur zwei Ergebnisse einer Diskussion über die Arbeitszeitkampagne.

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Sercan Günel (26) ist Techniker für Energietechnik und Prozessautomatisierung und arbeitet im Facility Management in der Niederlassung in Karlsruhe. Er ist seit 2007 bei der IG Metall.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?