17.12.2018

Unter diesem Titel steht die Ausgabe der Mülheimer Betriebszeitung "Stromschlag" zum Jahreswechsel. Die Interessenvertretung am Standort ist gut für dieses Ziel aufgestellt.


11.12.2018

Am 6. Dezember fand das diesjährige DAI-Event des Betriebsrats von Siemens Rastatt wieder unter großer Beteiligung der Belegschaft und mit vielen externen "VIP"-Gästen statt.


07.12.2018

Rund 10.000 Beschäftigte haben bei Siemens bereits einen Antrag gestellt, das tarifliche Zusatzgeld in freie Tage zu wandeln. Auch bei Mobility in Krefeld ist dieser "Zug" angekommen, wie die neue "VierGewinnt" meldet.


28.11.2018

Die Betriebsräteversammlung war 2018 erstmals seit längerem nicht durch eine akute Auseinandersetzung geprägt. Damit war der Kopf frei für die Konzentration auf grundlegende Zukunftsthemen.


23.11.2018

Seit über einem Jahr heißt es warten: Damals wurde die Absicht, Siemens Mobility mit Alstom zu fusionieren, besiegelt. Seitdem ist zwar einiges in Bewegung gesetzt worden, doch die Fusion ist immer noch nicht unter Dach und Fach.


22.11.2018

– Luftschloss oder Zukunftsperspektive? Die Hamburger "Simaz" zur Betriebsräteversammlung nimmt gewohnt kritisch und kompetent Joe Kaesers "Vision 2020+" unter die Lupe.


13.11.2018

Starke Parallelen zu Siemens: Auch Wettbewerber General Electric spürt den rückläufigen Markt für Kraftwerksturbinen und reagiert mit rigorosen Abbauplänen. Betriebsräte und IG Metall organisieren Widerstand und Solidarität.


13.11.2018

Im Sommer 2016 berichtete der Siemens Dialog über ein Projekt des Betriebsrates in Leipzig, mit dem er Geflüchtete in den Betrieb integrierte. Jetzt hat diese Aktion den Deutschen Betriebsrätepreis erhalten.