17.05.2018

Auszeichnung als Preisträger in der Kategorie "Konzern": Inklusion schafft Mehrwert für das Unternehmen!


14.05.2018

Während am 7. Mai in München noch um Eckpunkte für PG und PD gerungen wurde, trafen sich bei Siemens Compressor Systems in Leipzig JAV-Mitglieder des Verbindungskreises Nord/Ost. Das Ziel: demonstrative Solidarität für den im Rahmen der Abbau- und Schließungspläne von Verkauf bedrohten Standort.


08.05.2018

Am späten Montagabend einigten sich Betriebsräte, IG Metall und Firmenseite auf Eckpunkte für die Firmenpläne in den Divisionen PG und PD. Damit gibt es nach monatelangem Ringen, das buchstäblich bis in die letzte Minute anhielt, eine Grundlage für Verhandlungen über einen Interessenausgleich.


07.05.2018

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, hat uns die Nachricht erreicht, dass unser langjähriger Kollege und Mitstreiter Wayne Cupp aus Norwood, Ohio, USA, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.


20.04.2018

In der Auseinandersetzung um den geplanten Stellenabbau bei Siemens Gamesa konnten die Betriebsräte das Schlimmste verhindern. Ein herber Rückschlag für die Windenergie ist der Einschnitt dennoch.


13.04.2018

Freitag, der 13., und trotzdem keine Pechsträhne: Während in München die dritte Auflage der Sondierungsgespräche zu PG angesetzt war, haben betroffene Beschäftigte in Offenbach und Berlin erneut Zeichen gegen den Kahlschlag gesetzt.


13.04.2018

Das viel beachtete Ergebnis der diesjährigen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie wird nun ohne Einschränkung auch auf den Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung übertragen. Wir bringen Infos und die neuen Tariftabellen.


10.04.2018

Unter diesem Titel berichtet der neue "Hausgeist" aus Erlangen G zur dortigen Betriebsratswahl – was haben die Betriebsräte der offenen IG Metall-Liste in den vergangenen Jahren geschafft, welche Herausforderungen stehen bevor?